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VERANTWORTUNG, DIE SCHMECKT

IMMER DAS BESTE

Bei allem, was wir tun, steht ein ganzheitlicher Ansatz im Mittelpunkt. Dieser umfasst sowohl ökologische und soziale als auch ökonomische Aspekte. Für uns unverzichtbar, um als verantwortungsvolles und wertebasiertes Unternehmen mit engagierten Mitarbeiter:innen, Lieferant:innen und Dienstleiter:innen in eine erfolgreiche Zukunft zu gehen.

Unseren hohen Qualitätsanspruch sichern wir durch externe Zertifizierungen und die Auditierung durch das SGS FRESENIUS INSTITUTE. Darüber hinaus unterstützt uns unser internationales „Safety First“-Programm, unsere Sicherheitskultur in allen Bereichen des Unternehmens zu leben. Auf diese Weise kommen unsere Kund:innen und Gäste weltweit in den Genuss unserer hohen Qualitäts- und Service Standards. Erfahren Sie hier mehr über unser umfangreiches Vier-Säulen-Programm und die Bausteine unserer Qualitätssicherung. 

UNSER VIER-SÄULEN-PROGRAMM

Die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter:innen und Kund:innen sowie das Thema Umwelt stehen bei uns an erster Stelle. Für uns die Voraussetzung, um Bestleistungen zu erreichen. Wir haben spezielle Steuerungsinstrumente entwickelt, mit denen wir ausgezeichnete Qualität, effiziente Prozesse und ein nachhaltiges Produkt garantieren.

Bewusste Ernährung

Viele unserer Gäste nehmen täglich ihre Hauptmahlzeit bei uns zu sich. Unsere Verantwortung ist daher sehr groß! Mit sorgfältig ausgewählten Zutaten, nährstofferhaltender Zubereitung und abwechslungsreicher Menüplanung sorgen wir dafür, dass es immer wieder schmeckt. Unsere speziellen Ernährungskonzepte fördern zusätzlich das Bewusstsein für ausgewogene Ernährung. Seit 1988 bilden die zehn Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) die Grundlage für unsere Ernährungsstrategie:

1.   Lebensmittelvielfalt genießen
2.   Gemüse und Obst – nimm „5 am Tag“
3.   Vollkorn wählen
4.   Mit tierischen Lebensmitteln die Auswahl ergänzen
5.   Gesundheitsfördernde Fette nutzen
6.   Zucker und Salz einsparen
7.   Am besten Wasser trinken
8.   Schonend zubereiten
9.   Achtsam essen und genießen
10. Auf das Gewicht achten und in Bewegung bleiben

NACHHALTIGER EINKAUF

Bei der Auswahl unserer Lieferanten achten wir auf nachhaltige Anbau- und Aufzuchtmethoden. Genauso wichtig sind uns die Einhaltung von Artenschutzbestimmungen, umweltverträgliche Transportwege sowie faire Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter:innen aller beteiligten Unternehmen.
Wir beziehen Waren und Dienstleistungen von internationalen Herstellern bis hin zu spezialisierten örtlichen Betrieben. Der Einsatz regionaler Lebensmittel kann dabei ein effektives Mittel sein, um die Umwelt und das Klima zu entlasten. Stichwort: kürzere Transportwege. Deshalb wählen wir nach Möglichkeit Lieferanten und Produzenten aus der näheren Umgebung aus – insbesondere beim Einkauf von Gemüse, Obst, Fleisch, Milchprodukten, frischen Backwaren und Getränken.

UMWELTSCHUTZ

Alles, was wir tun, hat Einfluss auf die Umwelt und auf die Gesellschaft, in der wir leben. Dessen sind wir uns bewusst. Deshalb sind Natur- und Klimaschutz fest in unseren Unternehmensleitlinien verankert. Unser Ziel ist es, die gesetzlichen Bestimmungen nicht nur einzuhalten, sondern zu übertreffen, um die nachteiligen Auswirkungen unseres Handelns auf die Umwelt zu minimieren. Folgende Bereiche stehen exemplarisch für unsere Umweltinitiativen: Alles, was wir tun, hat Einfluss auf die Umwelt und auf die Gesellschaft, in der wir leben. Dessen sind wir uns bewusst. Deshalb sind Natur- und Klimaschutz fest in unseren Unternehmensleitlinien verankert. Unser Ziel ist es, die gesetzlichen Bestimmungen nicht nur einzuhalten, sondern zu übertreffen, um die nachteiligen Auswirkungen unseres Handelns auf die Umwelt zu minimieren. Folgende Bereiche stehen exemplarisch für unsere Umweltinitiativen:

• Abfallvermeidung
• Abfallverwertung
• Energieeinsparung
• Verringerung der Transportwege
• Ökologische Reinigungsmittel

MITARBEITERFÖRDERUNG

Unsere Mitarbeiter.innen sind unser wichtigstes Kapital. Nicht nur, weil unser wirtschaftlicher Erfolg von ihrer Einsatzbereitschaft abhängt. Sondern auch, weil sich Ziele nur dann erreichen lassen, wenn jeder Einzelne motiviert ist, seinen Beitrag zu leisten. Folgende Bausteine sind uns in diesem Zusammenhang besonders wichtig:

• Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
• Persönliche Weiterentwicklung
• Faire Gehälter und Sozialleistungen
• Ausbildung

Alle Details hierzu finden Sie unter Stellenangebote.

DIE BAUSTEINE UNSERER QUALITÄTSSICHERUNG

Die Sicherheit unserer Kund:innen, Gäste und Mitarbeiter:innen hat für uns stets höchste Priorität. Die Compass Group PLC hat daher weltweit umfangreiche Qualitäts- und Sicherheitsstandards definiert, die an allen Standorten konsequent umgesetzt werden. So garantiert LPS Event Catering immer und überall absolute Sicherheit und Transparenz. 

INTEGRIERTES MANAGEMENTSYSTEM

Die im IMS enthaltenen Richtlinien manifestieren die Einhaltung der Gesetzgebung, unserer hohen internen Standards sowie die Anforderungen der Normen DIN EN ISO 9001 (Qualitätsmanagement), DIN EN ISO 14001 (Umweltmanagement) und OHSAS 18001 (Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagement). Darüber hinaus hilft uns das internationale „Safety First“-Programm der Compass Group dabei, eine Sicherheitskultur im Unternehmen zu etablieren.

Qualität & Sicherheit

Im Food Service-Sektor achtet das Unternehmen auf eine geschlossene Qualitätssicherungskette – von der Aufzucht der Tiere und dem Anbau von Lebensmitteln über die Produktionshygiene beim Lieferanten bis zur Wareneingangsprüfung. Jeder unserer Partner muss sich regelmäßig strengsten Lieferantenaudits unterwerfen.

In den Küchen und Restaurants legen wir großen Wert auf die Einhaltung der HACCP-Richtlinien (Hazard Analysis and Critical Control Points) und auf die Grundsätze der „Guten Hygienepraxis“. Das heißt: Lebensmittel werden bei uns ausschließlich unter hygienisch einwandfreien Bedingungen gelagert, zubereitet und ausgegeben.

Die Reinigung und Desinfektion erfolgt nach detaillierten Reinigungsplänen, die für jeden Bereich der Küche individuell erstellt werden. Alle Mitarbeiter erhalten dafür regelmäßig die notwendigen Informationen und Schulungen. Durch interne und externe Kontrollen werden Qualität, Hygiene und Sicherheit in unseren Betrieben mindestens einmal pro Jahr unangekündigt von einem externen Fachinstitut überprüft.

ARBEITS- UND GESUNDHEITSSCHUTZ

Ein einziger Unfall kann die Lebensqualität eines Einzelnen erheblich beeinträchtigen. Das wollen wir zwingend vermeiden. Sicherheit geht daher immer vor. Ganz konkrete Handlungsempfehlungen wurden im internationalen „Safety First“-Programm der Compass Group zusammengetragen. Darüber hinaus wurde unser Arbeits- und Gesundheitsschutz-Managementsystem nach OHSAS 18001 zertifiziert. Durch eine Reihe an Präventivmaßnahmen und Schulungen reduzieren wir die Anzahl von Arbeitsunfällen und anderen Vorfällen von Jahr zu Jahr.

KRISENMANAGEMENT

Umweltkatastrophen, Arbeitsunfälle, Lebensmittelskandale: Unser erfahrenes Krisenmanagement-Team steuert die Prozesse und die Kommunikation pro-aktiv, wenn eine unvorhersehbare Störung eintritt.

Verdachtsfälle auf lebensmittelbedingte Erkrankungen beispielsweise nehmen wir äußerst ernst. Unsere Abteilung Qualitätsmanagement bietet dafür einen „Notfallservice“ an, der jederzeit erreichbar ist – rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche. In jedem Betriebsrestaurant und in allen Objekten hängen Poster mit unserer Service-Hotline aus. Unsere Mitarbeiter:innen sind geschult und wissen genau, welche Schritte sie einleiten müssen, wenn eine unvorhergesehene Situation eintritt.